0212.73 87 24-0 info@sicdata.de

Ausgabe Juni 2019

Es ist geschafft. Unsere erste Datenschutzzeitung geht online. In unserer ersten Ausgabe behandeln wir folgende Themen:

Wie steht es um den Datenschutz bei Cloud-Diensten aus den USA?

Google, AWS und Microsoft sind aktuell die führenden Cloud-Anbieter und alle samt stammen aus der USA. Doch wie lässt sich Datenschutz in diesen Clouds gewährleisten?

Brexit – Schwierigkeiten im Datenschutz

Bleibt Großbritannien nun in der EU oder nicht? Im Augenblick ist die Sachlage unklar und genau das macht im Bezug auf Datenschutz große Schwierigkeiten.

Datenpannen durch Fehlversendungen

Ups, ausversehen ins CC gesetzt und nicht ins BCC… und zack haben Sie eine Datenpanne. Nicht so schlimm? Eine kurze Entschuldigungsemail sollte ja reichen oder? Leider ist das nicht so einfach.

Immer auf Sendung mit Windows 10?

Aktuell ist Windows 10 in den meisten Privathaushalten verbreitet. Datenschutzexperten und IT-Sicherheitsbehörden prüfen nun ausführlich den Umgang der Nutzerdaten von Windows 10. Die ersten Ergebnisse liegen nun vot.