0212.73 87 24-0 info@sicdata.de

Auf vier verschiedenen Smartphone-Modellen aus China hat das BSI Schadcode entdeckt, der dort ab Werk einprogrammiert wurde. Der sicherste Schutz? Sich ganz von diesen Geräten abwenden.

Derzeit warnt das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vor China-Handy mit vorinstallierter Schadsoftware. Betroffen sind vier Andoird-Smartphones: Dem Doogee BL7000, M Horse Pure 1, Keecoo P11 und VKworld Mix Plus.

Laut einer Pressemeldung des BSI kauften Mitarbeiter gezielt diese Modelle auf verschiedenen Online-Marktplätzen ein um diese auf Schadsoftware zu überprüfen. Im Februar diesen Jahres wurde auf diesen Smartphones Maleware nachgewiesen. Laut Sicherheitssoftware-Hersteller Sophos übermittelt der Schädling Andr/Xgen2-CY, der auf den Handys nachgewiesen wurde verschiedene Daten des Smartphones an C&C-Server. Zusätzlich verfügt der Schädling über eine Funktion zum Ausführen weiterer Schadsoftware wie zum Beispiel die eines Banking-Trojaners.

Laut BSI ist das manuelle Reinigen der o. g. Smartphone-Modelle nicht möglich, da der Schädlich viel zu tief in der Software verankert ist.

Aktuell hat das BSI Warnmeldungen für das M-Horse Pure 1 und das Doogee BL7000 veröffentlicht. Es wird geraten, dass Nutzer diese Smartphones meiden und von weiterer Verwendung absehen. Zudem sollen Nutzer gesetzliche Gewährleistungsansprüche gegenüber den Händlern geltend machen.

 

 

Quelle: heise.de
Photo by freestocks.org on Unsplash

Sie haben Fragen zum Thema Datenschutz oder IT-Sicherheit? Schreiben Sie uns!

Wir sind Ihr Ansprechpartner im Bereich Datenschutz, IT-Sicherheit und IT-Awareness.